Programmiersprachen lernen - leicht gemacht



Ursprünglich sollte die Site allen Programmieranfängern und -anfängerinnen helfen im Bücherdschungel die guten Bücher und Webseiten zum Programmieren bzw. Programmiersprachen lernen zu finden. Mittlerweile geht die Site weit über das Thema hinaus.
Einen Überblick, was die Site alles zu bieten hat, kannst du durch die Sitemap bekommen.

Bevor du in den nächsten Buchladen gehst, um ein empfohlenes Buch zu kaufen, solltest du es dir erst aus der nächstgelegenen Bibliothek ausleihen, um zu schauen, ob es auch für dich das richtige Buch zum Lernen ist. Hochschulbibliotheken sind oft auch für Nichtstudierende zugänglich!

Die Website soll noch wachsen, also: Bücher-Tipps und gute Links übernehme ich gerne.
Bitte mit Angaben zu Autor oder Autorin, Titel, welche Programmiersprache oder eine Eingliederung in die Seitenstruktur, die Version und ganz wichtig einer kurze Beschreibung, was man da findet, also z.B. wie ist das Buch / die Site strukturiert, wird die Programmiersprache im Vergleich zu anderen in ein Schema eingegliedert, wird ein Konzept vorab erklärt, sind Aufgaben mit Lösungen dabei, ...
Auch Rezensionen zu den schon angegebenen Tipps übernehme ich gerne.
Ich kann leider keine Garantie geben, dass die angegebenen Links funktionieren (Solltest du einen kaputten Link finden, sag mir bitte Bescheid!) oder ob die Bücher wirklich gut sind.
Die Kritiken sind zum größten Teil nicht von mir, Kommentare dazu leite ich gerne weiter oder veröffentliche sie.
Büchertipps, Links, Kritik, Kommentare, Anregungen, Lob, ... bitte an Loubna, progseiten@loubna.de


Enstanden ist die Idee zu dieser Site in dem Arbeitskreis "das Trauma Programmieren lernen", den ich zusammen mit Sonja im November 1999 auf der KIF (Konferenz der Informatik Fachschaften) in Bremen angeboten habe. Wir haben dort von ein paar guten Büchern und Webseiten zum Programmieren bzw. Programmiersprachen lernen gesprochen und möchten diese einem breiteren Publikum zur Verfügung stellen.

Um ein wenig zu motivieren, eine meiner Lernsituationen:
Als ich während meines Studiums mein Praxissemester gemacht habe, bin dadurch -endlich- an realen Projekten (anstatt an irgendwelchen sinnlosen Programmieraufgaben in sogenannten Praktikas oder Laboren) gesessen, das hiess aber auch Einlernen in die eine oder andere für mich neue Sprache. Hier war es Visual Basic und dadurch auch in die Windowsprogrammierung. Dabei begegnete ich unglaublich vielen schlecht geschriebenen Büchern. Aber eins hat sich dabei geändert, obwohl sehr viel Neues auf mich zukam, habe ich nicht mehr das Gefühl gehabt: "Aaaaaah (Verzweiflungsschrei) ich verstehe das nicht! Ich bin blöd!", sondern: "Warum können die das nicht so schreiben, dass ich das kapiere! Sind die blöd!" und dann habe ich mir (aus den schlechten Büchern) das zusammengesucht, was ich gebraucht habe ...

Zum Schluss möchte ich allen danken, die mir auf dem Weg hierher geholfen haben. Ganz besonders Christel, die mir auf der informatica feminale, ein bißchen Java beibrachte und mir somit Mut gemacht hat weiterzulernen. Außerdem danke ich allen Teilnehmenden des AKs "das Trauma Programmieren lernen" auf der Bremer KIF. Und ganz besonders allen, die zu dieser Site beitragen, sei es mit neuen Tipps, Kommentaren oder Werbung und damit diese erst sinnvoll machen.

Allen, die noch lernen, viel Erfolg!
Loubna


zur Einstiegsseite (ggf. wird Navigationsleiste nachgeladen) Sitemap